Generation 50plus und die Finanzen

Generation 50plus und die Finanzen

Generation 50plus und die Finanzen

Die Generation 50plus wird auf den zukünftigen Märkten den Ton angeben. Um den Nerv der Silver Ager zu treffen, stellen sich Dienstleister und Banken bereits um, denn die gewaltige Zielgruppe wächst immer weiter. Bereits mehr als 30 Millionen Bundesbürger sind aus der Generation 50plus.

Die Generation 50plus lässt sich nicht in einen Topf werfen

Die Generation 50plus lässt sich nicht in einen Topf werfen, denn nicht jeder dieser Generation ist gleich. Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und in dieser Altersgruppe recht ausgeprägt.

Die Silver Agers geben viel Geld aus. Das Geld fließt hauptsächlich in die eigene Wohnung, in Lebensmittel, Freizeit, Mobilität und Finanzanlagen. Für die Bildung wird vom Finanzvermögen ein Drittel des Nettoeinkommens ausgegeben.

Die Generation 50plus hat den Online-Handel entdeckt und dieser spielt beim einkaufen eine wichtige Rolle.

Generation 50plus und die finanziellen Bedürfnisse

Benötigen die Silver Agers ein Coaching oder Unterstützung, um zu erfahren, was sie mit dem Geld und der Zeit anfangen sollen? Ganz bestimmt nicht. Diese Generation weiß genau, ihre finanziellen Bedürfnisse auszuleben. Die Zeit zum Leben wird immer länger und will mit Spaß und Sinn verbracht werden. Für diesen Spaß wird die finanzielle Grundlage ebenfalls geschaffen.

Die Generation 50plus besitzen eine starke Kaufkraft

Das finanzielle spiegelt sich ebenso an die Quote an Führungskräften. Denn die Gehälter von der Generation 50plus sind am höchsten. Daher sind diese anspruchsvollen und wählerischen Kunden weitaus zahlungskräftiger. Bei verschiedenen Branchen steigt diese Kaufkraft stärker, als ohnedies bereits beim gesamten privaten Verbrauch. Bei der Technik im Haus sieht es nicht anders aus. Dazu gehören Küchen, Waschmaschinen und Kühlschränke, die der Generation 50plus äußerst wichtig sind.

Kommende positive Wirtschaft durch die Generation 50plus

Beim Mangel an Fachkräften ist diese Generation an Arbeitnehmer die potenziellen Gewinner. Die Verhandlungsposition um höhere Löhne ist weitaus besser.

Da die Renten an die Entwicklung der Löhne gekoppelt sind, verbessert sich ebenfalls die finanzielle Situation im Alter oder derer, die bereits in Rente sind. Die Kaufkraft steigt entsprechend und es wird aktuell mehr ausgegeben.

Für diese Entwicklung hat die Generation 50plus erheblich mit beigetragen. Denn die Silver Ager sind seit Jahren ein wichtiger Faktor in der Wirtschaft. Das die Tendenz steigt, liegt zum Teil daran, dass diese Generation in Zahlen gesehen, die größte Bevölkerungsgruppe bilden.

Die Generation 50plus lässt sich die Mobilität nicht nehmen

In der Automobilbranche sieht es nicht anders aus, der Ankauf an Fahrzeugen bei den Siver Agers steigt enorm.

In dieser Branche ist die Kaufkraft entsprechend, allerdings gestalten sich die Ansprüche enorm. Gefordert sind hauptsächlich Qualität und Komfort. So sind Assistenzsysteme in den Fahrzeugen keineswegs nur jüngeren Käufern geläufig,  sondern definiert sich an den Wünschen der Generation 50plus. Für den Spaß am Fahren achtet diese Generation auf die Ausstattung und dafür wird dann gerne ein höherer Preis in Kauf genommen.

Die Generation 50plus scheuen keine Kredite

Die Generation 50plus scheut sich nicht, höhere Ausgaben durch einen Ratenkredit  zu finanzieren.

Hiermit werden häufig Sanierungs- und Umbaumaßnahmen finanziert. Daher bewegen sich abgeschlossene Ratenkredite meistens ab 10.000 Euro. Nach den Gesamtkrediten zu urteilen, bestimmt die Generation 50plus den höchsten Anteil an aufgenommenen Krediten. Im Vergleich dazu, fällt die Bereitschaft an Kreditnehmer mittleren Alters deutlich weniger aus.

Des Weiteren belegen Zahlen, dass aufgenommene Ratenkredite von der Generation 50plus mit hoher  Wahrscheinlichkeit die vereinbarten Kredite zurück zahlen werden. Es ist bewiesen, dass die Silver Agers das Geld in der Hand mit dem offensichtlich nötigen Weitblick verwaltet. Somit sind nicht nur für die Banken das verantwortungsvolle Zahlungsverhalten der Generation 50plus zukünftige attraktive Kunden.

Generation 50plus geht  auf Reisen   

In der besten Zeit ihres Lebens zeigt sich die Reiselust der Generation 50plus. Die Zeit, um Orte und Länder zu bereisen und zu erkunden, ist jetzt vorhanden. Laut touristischen Studien ist es wohl nicht verwunderlich, dass diese Generation zu den Menschen gehört, die am meisten verreisen.

Dazu zählt die Generation 50plus in der Gesellschaft zu den einkommensstärksten Gruppen und das ist in den Reisebüros sichtbar.

Den Reisenden ab 50plus steht, wie kaum einem anderen Personenkreis, die Welt offen. Die Silver Agers sind in der Mobilität nicht eingeschränkt, müssen nicht betreut werden und bedürfen auf Reisen keiner sonstigen Hilfe in ihrer Mobilität.

Die Generation 50plus lässt sich nicht entmutigen und wagen mit der jetzigen und neuen Weltoffenheit den Sprung in das Ungewisse.

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