Generation 50 Plus – Wer sind Sie wirklich
Die Generation 50plus wurde zwischen 1946 und 1964 geboren. Dieser Name ist durch eine besonders hohe Geburtsrate in diesen Jahren entstanden
Die Generation 50plus hat einige historische Ereignisse miterlebt, zum Beispiel die Mondlandung. Die Verhaltensweise dieser Generation wurde durch die Ereignisse geprägt. Sogar technische Fortschritte blieben bei der Boomer Generation nicht ohne Wirkung.
Generation 50plus und die Politik
In der Politik sieht es nicht anders aus. Über die Hälfte der Bundestags Mitglieder bestehen aus dieser Generation und besitzen damit großen Einfluss in der Politik.
Sogar in Jugendzeiten standen sie der Gesellschaft zur Seite. Die Friedensbewegung, Anfang der 80er Jahre, wurde durch die Generation 50plus geprägt und trugen zur Wiedervereinigung Deutschlands entscheidend bei.
Die Boomer Generationen beziehen klare Positionen und besitzen eine starke Willenskraft.
Die Generation 50plus hat einige Namen
Dieser Generation wurden einige Namen zugeschrieben. Zum Beispiel Generation 50plus, Silver Agers, Generation Gold, Ü50 und Consumers. Letzteres wäre der Werbewirtschaft sehr gelegen, allerdings ist die Kaufentscheidung kaum noch beeinflussbar, diese Generation entscheidet selbst.
Bei dem Versuch, der Generation 50plus einen Namen zu geben, ist sich die Fachliteratur recht uneinig. Eine einheitliche Benennung fehlt allerdings weiterhin. Der Name Best Ager scheint bereits in aller Munde zu sein. Allerdings ist bei diesem Begriff nicht immer eine genaue Altersangabe der Zielgruppe einfach oder richtig.
Generation 50plus – eine agile Generation
Jedenfalls ist diese Generation mit Privilegien ausgestattet. Die Generation 50plus sinkt nicht mehr in den Schaukelstuhl sobald die Rentenzeit beginnt. Sie nutzen das Internet für Verabredungen oder fahren in sonnige Länder. Sie sind nicht ständig auf Abruf für die Enkel da, denn die Generation 50plus ist viel zu beschäftigt. Eine agilere Generation in diesem Lebensdrittel hat es bisher noch nicht gegeben.
Generation 50plus – das Verhalten im besten Alter
Wann befindet sich ein Mensch im besten Alter? Dies hängt oft von seinem persönlichen Empfinden und eigenem Verhalten in einer bestimmten Lebensphase ab. Eine bestimmte Altersgruppe und deren Zugehörigkeit macht aus der Generation 50plus noch keinen Best Ager. Stattdessen sind es die typischen Besonderheiten und Ansprüche dieser Generation. Das Alter ist hierbei natürlich ebenso wichtig.
In der Mitte des Lebens kommt für die meisten Menschen aus der Generation 50plus die Zeit, sich um das eigene Wohlergehen zu kümmern oder die persönlichen und lang unterdrückten Ansprüche auszuleben. In dieser Lebensphase werden die eigenen unterschiedlichen Ansprüche und Ansichten oder die des Partners für die noch kommenden Jahre sichtbar. Die Generation 50plus sehnt sich nach Erfüllung, die all die Jahre durch Verpflichtungen unterdrückt wurde und drängt mit großer Energie in den Vordergrund.
Die Erwartungen an sich selbst und den Partner verändern sich. Neue Menschen sollen das Leben bereichern und Verpasstes nachgeholt werden. Die Sehnsucht nach Abenteuer und Leben brodelt im Inneren.
Generation 50plus – und das Marketing
Portalbetreiber und Verantwortliche im Marketing erkennen mittlerweile, dass nicht bei jedem aus der Generation 50plus ähnliche Bedürfnisse vorhanden sind und im Marketing bahnen sich daher Veränderungen an.
Diese 50plus Generation rückt in den Mittelpunkt des Marketings. Diese Generation zeigt sich konsumfreudig, kaufwillig, qualitätsbewusst und besitzt ein wichtiges Verkaufspotenzial. Die Interessen gehen über die Klischees hinaus. Mit klassischer Literatur und Artikel für die Gesundheit steht die Generation im Blickpunkt der Verkaufsstrategen.
Das Kaufverhalten der Generation 50plus wird inzwischen durch Studien erforscht und die Ergebnisse sind recht überraschend. Damit diese Zielgruppe wirksam angesprochen werden kann, müssen die Besonderheiten und persönliche Ansprüchen dieser Generation beachtet werden.
Generation 50plus und die Finanzen
Die Generation 50plus über einen Kamm zu scheren, ist nicht möglich. Denn jeder der 50plus ist in seinen Bedürfnissen unterschiedlich und wird auf dem Markt zukünftig den Ton angeben.
Die 50plus Generation gibt viel Geld aus und das fließt in Finanzanlagen, die Mobilität, den Lebensmittel und der Freizeit.
Mit ihrem großen Vermögen und der Kauflust ist diese Generation eine attraktive Zielgruppe für jegliche Unternehmen. Jedoch müssen sich alle Branchen diesen neuen Kunden entsprechend nähern. Wünsche müssen erkannt werden, um die Generation 50plus optimal zu bedienen.
Generation 50plus und die Zukunft
Viele der Generation 50plus freuen sich auf die Zukunft und der Umsetzung langjähriger Träume. Einige dieser Generation jedoch stellen ihre Träume, persönlichen Wünsche und Ziele in den Hintergrund, denn die Angst vor einer negativen Meinung Anderer ist noch groß. Dabei ist das Leben in dieser Zeit aufregend und hat viel zu bieten.